| Gartengestaltungen   Bad Saarow  -  Projektdetails

Entwurf:

Hier ein Ausschnitt des vorderen Bereiches. Das Gebäude besticht durch eine klare, zurückhaltende Linienführung, welche den großzügigen Charakter des Wassergrundstückes unterstreicht. Dementsprechend wurde die Formensprache der Gartengestaltung auf eine flächige, Ruhe und Weite ausstrahlende Grünpräsenz ausgerichtet.




Ausgangssituation:

Das Gebäude befindet sich im Rohbau, Aushubmassen der Baugrube türmen sich im Gelände.




Beginn der Arbeiten:

Der Baukörper weicht erheblich vom ehemaligen Geländeverlauf ab. Umfangreiche Profilierungsarbeiten sind notwendig.




Foto:

Eine besondere Herausforderung sind die seitlichen Grundstücksbereiche am Gebäude. Durch den Höhenversatz und dessen Nähe zur Grundstücksgrenze sind hier Lösungen zur eleganten Geländeabfangung gefragt.




Foto:

In einer Kombination aus sparsam eingesetzten Natursteinmauern, Fertigrasen und fertig begrünten Bodendeckermatten wurden selbst extreme Gefällesituationen spielerisch gemeistert. Sandsteinfarbene Terrassenplatten ergänzen die Natursteinmauern.




Foto:

Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine maßgeschneiderte Bewässerungsanlage für Ihren Garten. Unsere gründliche Planung ermöglicht das schrittweise Einrichten der Anlage im Zuge des Baufortschrittes. Rasenflächen werden beregnet, Pflanzflächen erhalten eine Tröpfchenbewässerung.




Foto:

Nach Fertigstellung des unteren Grundstücksbereiches beginnt die Realisierung der Grundstückszufahrt mit Eingangsbereich und Stellplätzen.




Foto:

Der elegant gestaltete Eingangsbereich erhielt einen Plattenbelag aus Soraer Lamprophyr. Den großzügigen Charakter unterstreicht eine zweistufige Treppenanlage aus dem gleichen Natursteinmaterial.




Foto:

Nicht nur zur Akzentuierung spenden dezente Leuchten Licht an ausgewählten Punkten, wie z.B. hier am Zugang zur Holzterrasse der linken Gebäudeseite.




Foto:

Einfahrt und Zugang sind fertig gestellt. Der Belag aus gestrahlten Betonsteinpflasterplatten erhielt eine Einfassung aus jeweils 3-Reihen Natursteinpflaster.




Foto:

Diese Bild macht deutlich, dass das gesetzte Ziel erreicht wurde. Die Gartenanlage fließt in die Landschaft und öffnet dem Geist Tür und Tor zum schwärmen und verweilen. Hier kann man sich der Ruhe nicht entziehen, die Seele hält inne und verweilt…




Ein Detail der Anlage:

Neben der Treppe aus Naturstein-Blockstufen wurde die Traufe mit Sandsteinzierschotter gestaltet. Es muss nicht immer Rollkies sein.




Ein weiteres Detail:

Geländer einmal anders. Eine fertig begrünte Efeu-Hecke bietet Sichtschutz und Sicherheit zugleich.




 Zurück 

 Nach oben 

 Impressum   Datenschutz 

Swimmingpools & Teichanlagen

Gartengestaltungen

Spezialbauweisen

Planungen & Studien